Qualitätszirkel Pforzheim

Mit einem Rückblick in die Augenheilkunde und einem Blick in die Zukunft führte uns Dr. Stefan Bültmann, Chefredakteur der Zeitschrift “Der Augenarzt” und Facharzt für Augenheilkunde in Ladenburg, im Rahmen des Qualitätszirkel Pforzheim, in das Thema der modernen Praxisorganisation ein. Unseren Teilnehmern und uns wurde in einem spannenden und abwechslungsreichen Vortrag aufgezeigt, dass weniger auch mehr sein kann. Weiterhin gab uns Dr. Bültmann Gedankenanstöße mit auf den Weg wie man der steigenden Zahl an Patienten gerecht werden kann ohne das die Kompetenz und die Qualität der Sprechstunde darunter leidet. Wie wichtig Augenärzte sind zeigen beispielweise Studien, die aufzeigen das die Zahl der Neuerblindungen in den letzten Jahrzehnten halbiert werden konnte. Das ist ein toller gemeinsamer Erfolg der deutlich macht, dass auch in Zukunft enge Kooperationen mit Augenärzten untereinander, aber auch mit anderen Fachgebieten immer wichtiger sind.

Jede Praxis ist anders strukturiert und hat andere Abläufe und muss daher für sich selbst überlegen welche  Tipps und Ideen sie in Ihrem Praxisalltag umsetzen kann. Wir wünschen viel Erfolg dabei!